Richtigstellung: Detaillierte Bauplanung liegt vor

27.05.2019 -  

Magdeburg (UKMD) - In der letzten Woche wurde der Presse mitgeteilt, dass die nächsten Schritte erst gegangen werden können, wenn eine detaillierte Bauplanung vorliegt. Dies sei bislang nicht der Fall.

Diese Aussage ist nicht richtig. Seit März 2018 liegt dem Aufsichtsrat ein detaillierter Bauplan mit Kostenschätzung, Priorisierung und Zeitplanung vor. Dieser Masterplan ist die konsequente Umsetzung der vom Wissenschaftsrat bereits 2009 gewürdigten langfristigen Planung, in der schon festgestellt wurde, dass die Hautklinik, ein Versorgungszentrum inklusive Zentralapotheke und ein neues medizinisches Rechenzentrum gebaut und die Universitätsfrauenklinik auf dem Hauptcampus untergebracht werden müssen, und zwar im Zeitraum bis 2020.

Der seit März 2018 vorliegende Masterplan, welcher gerade wieder aktualisiert wurde, präsentiert ein bauliches Zukunftskonzept, das in umfassenden Diskussionen mit Mitarbeitern/-innen, Ärzten und Ärztinnen, Personalräten und Bauexperten entwickelt wurde und sicherstellt, dass:

  • Klinikbereiche in Zentren konzentriert werden, um eine bestmögliche interdisziplinäre medizinische Versorgung der Bevölkerung zu sichern.
  • Attraktive Forschungs-, Arbeits- und Lehrbedingungen geschaffen werden.
  • Logistische Abläufe gestrafft und wirtschaftliche Effizienzreserven erschlossen werden.
  • Energie- und Instandhaltungskosten reduziert werden
  • weitere Neubauten ohne Abrisse von denkmalgeschützten Gebäuden erstellt werden können.
  • denkmalgeschützte Gebäude wirtschaftlich sinnvoll nachgenutzt werden.
  • die Universitätsmedizin an einem Standort konzentriert wird.
  • der einmalige Charakter des Geländes, der sich neben den attraktiven denkmalgeschützten Gebäuden durch entsprechende Grünflächen auszeichnet, nicht zerstört wird.

Fazit: Seit März 2018 hätte mit dem Neubau und den dringlichsten Baumaßnahmen begonnen werden können. Die Aussage, dass man erst auf eine neue Medizinstrategie habe warten wollen, ist nicht überzeugend, denn die jetzt im Zentrum der Diskussion stehenden Basisstrukturen sind elementare Bestandteile eines jeden Uniklinikums, unabhängig von einer besonderen Strategie.

 

Richtigstellung 1

Foto: Auszüge aus der Detailplanung: Masterplan Bau 2030. Sämtliche grün schraffierte Flächen sind geplante Neubauten.

Letzte Änderung: 23.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster